eco-lonia       Themen       Grünsystem      Eröffnung ECHY 2018

Zaehler

Eröffnung


Eröffnung des Europäischen Kulturerbejahres 2018 in Köln

Rundschau Artikel News


Am 07.07.2018 wurde in der Freiluga Köln das Europäische Kulturerbejahr 2018 (European Cultural Heritage Year 2018 – ECHY 2018) eröffnet.

Die Federführung in Köln hatte dabei die Initiative Grünsystem.Köln mit dem zentralen Thema "Das Kölner Grünsystem – ein zukunftsweisendes Erbe". Nach der offiziellen Begrüßung folgten Vorträge zu den Schöpfern des Kölner Grünsystems, zu Konrad Adenauer, Fritz Schumacher und Fritz Encke, der – in Person seines Enkels – "persönlich" anwesend war.

Einige Initiativen nutzten die Veranstaltung in der Freiluga, um auf ihre Projekte aufmerksam zu machen, so u.a. der Baumschützerverein NaBiS e.V., die Initiative gegen den Planungsirrsinn an der Bonner Straße und die Anwohner-Initiative Colonia ELF, die eine umwelt-, denkmal- und wasserschutzgerechte ebenerdige Verteilerkreis- und Grüngürtel-Querung der Nord-Süd Stadtbahn anstrebt. Gleichzeitig aber auch den Abbau der dortigen Verkehrsstaus, eine sichere Radwegeverbindung zwischen Rondorf und Raderthal sowie eine kostengünstige Nutzung der bereits vorhandenen Infrastruktur. Ein Workshop im Rahmen des ECHY 2018 ist am 13.09.2018 geplant.

Das sehr sommerliche Wetter, interessante Vorträge und Gespräche waren die Belohnung für den etwas weiteren Weg zum Veranstaltungsort im westlichen Grüngürtel und weckten das Interesse für die große Zahl der bevorstehenden Veranstaltungen in Köln bis Juni 2019.

 

Stände Colonia ELF und NaBiS Stand Colonia ELF Stand Planungsirrsinn BV Müngersdorf Grünsystem BUND Gäste zur Begrüßung Begrüßungansprache Scheckübergabe Grünsystem als zukunftsweisendes Erbe Enckes Enkel Fritz Encke spricht Einladung Workshop


 

Info-Vorträge



Seitenanfang  /   Zurück  /   Home