Kosten der Nord-Süd-Stadtbahn | Inhalt: | ||||||||||||||
Die Kostenexplosion der Nord-Süd-Stadtbahn Köln Sehen Sie hier die Kostenaufstellung mit entsprechenden Quellenangaben. Auffällig in der Berichtertstattung zu den Kosten der Nord-Süd-Stadtbahn Köln ist, dass fast immer der 90 %-ige Zuschuss erwähnt wird. Der fällt aber schon seit Jahren deutlich geringer aus, weil die Fördergelder, aufgrund der ständig gestiegenen Kosten, vom Bund und vom Land NRW in der Höhe begrenzt worden sind. Auf die Frage, weshalb die Presse noch immer eine falsche Zuschusshöhe angebe, antwortete die Stadt Köln am 20.03.2018 (Zitat):"Auf eine in der Presse verkürzte und damit verfälschte Förderaussage hat die Stadt Köln keinen Einfluss". Über die tatsächlichen Kosten wird zwar in den Gremien der Stadt Köln regelmäßig informiert und es werden Beschlüsse gefasst, aber diese Informationen gelangen kaum an die Öffentlichkeit. Hier nur die "gerundeten" Eckdaten:
Ursprünglich sollten alle drei Baustufen zusammen 550 Mio. EUR kosten, von denen die Stadt Köln 10% (55 Mio. EUR) zu tragen gehabt hätte. Die ständige Erhöhung der Baukosten und die deswegen begrenzten Zuschüsse vom Bund (ursprünglich 60 %) und vom Land NRW (ursprünglich 30 %) haben den Eigenanteil der Stadt Köln von 55 Mio. EUR auf zz. 497 Mio. EUR erhöht. Für die dadurch erforderliche Kreditaufnahme werden nach Mitteilungen der Stadt Köln zusätzlich bis zu 617 Mio. EUR Zinsen fällig. Ob die weiteren Kosten, wie der Schaden durch den Einsturz des Historischen Archivs und die Untersuchungskosten, überhaupt erstattet werden, ist fraglich. Außerdem wird seit Dezember 2015 eine Teilstrecke bedient (U-Bahn-Linie 17), die – selbst wenn sie voll wäre – jährlich mehr als 7 Mio. EUR Verluste einfährt.
Staatsanwaltschaft bereitet Klage vor Fehlende Priorität. Der Landeszuschuss von rund 12 Mio. EUR für die Straßenraumgestaltung der Bonner Straße entfällt, z.B. zugunsten der Mülheimer Brücke. Der Stadtrat beschloss am 16.12.2016 gegen die Stimmen von AFD und FWK, die kompletten Kosten von über 20 Mio. EUR selbst zu übernehmen. Kosten Nord-Süd-Stadtbahn: Nahverkehr Rheinland korrigiert Zuschuss Kölner wurden von Stadt und Presse über Jahre getäuscht |
Aktuelles: (zum Öffnen benötigen Sie ggf. einen PDF-Reader) Videos: Aus der Presse:
|
||||||||||||||
© Andreas Wulf Haftungsausschluss Impressum Bildnachweise Datenschutz