DBwV Logo
Schriftzug AG_Heidekaul Heidekaul
Bildergalerie: Arbeitsgruppe    Chronik    Gründer/Vorsitzende

Gründer:

Leppert Peitsch
Arends

 

Vorsitzende:

Leppert Peitsch
Zimmermann Wirth
Frank Wulf
Liese



Gründer und Vorsitzende
Arbeitsgruppe Wohnungsfürsorge Heidekaul

Ein kurzer Überblick soll über die Gründer und Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Wohnungsfürsorge Heidekaul informieren. Die Gründung war kein abgeschlossenes Ereignis, sondern vollzog sich mit dem Beginn des Einsatzes für die Heidekaul-Gemeinschaft ab August 1978.

Ein Jahr später, im August 1979, erfolgte die feste Zuordnung als ständige Fachgruppe zur Standortkameradschaft Köln im Landesverband West des Deutschen Bundeswehrverbandes e.V. (DBwV).

Eine erste Organisationsweisung für die Arbeitsgruppe wurde erst im Jahre 1987 erstellt und 1994 modifiziert. 2002 wurde die Organisationsweisung in eine Satzung umgeändert, die ihre derzeitige Fassung 2008 erhielt.

Die ersten Gespräche als Arbeitsgruppe fanden noch in den Wohnungen der Gründungsmitglieder statt. Die gemeinschaftliche Organisation des ersten Straßenfestes besprachen die Nachbarn in einer "Baumrunde". Eine Versammlung, zu der mit formlosen Rundschreiben unregelmäßig, d.h. bei Bedarf, eingeladen wurde. Zum Versammlungszeitpunkt fanden sich ca. 20 Bewohner mit Klappstühlen auf der Rasenfläche der heutigen Sandkiste/Tischtennisplatte (beides war damals noch nicht vorhanden) im Halbkreis unter einem Baum ein. Bernhard Leppert und Gerhard Peitsch verfassten diese Rundschreiben und leiteten die Baumrunden. Es gab anfangs auch noch keinen Vorstand mit festen Vorstandsämtern. Während Leppert und Peitsch die Sitzungen leiteten und die Arbeitsgruppe nach außen vertraten, entwickelte das dritte Gründungsmitglied, Heinz-Georg Arends, die Funktion des Schatzmeisters und späteren Kassenverwalters. Arends wirkte maßgeblich bei der Erarbeitung und Modifizierung der Organisationsgrundlagen und Satzungen mit.


Gründer:

Bernhard Leppert – Gerhard Peitsch – Heinz-Georg Arends.

 

Vorsitzende:    
 
Aug. 1978 bis 16.02.1994   Bernhard Leppert und bis 1987 Gerhard Peitsch (Leitungsteam).
 
16.02.1994 bis 03.12.2004   Wolf-Dieter Zimmermann.
 
03.12.2004 bis 05.07.2005   Rainer Wirth.
 
05.07.2005 bis 31.03.2007   Reinhard Frank.
 
01.04.2007 bis 17.01.2020   Andreas Wulf.
 
17.01.2020 bis heute   Rolf Liese.
 

 

Rudi Seifert und Otto Kunkelmann brachten das Straßenfest in den Heidekaul.