Koeln Logo
Schriftzug AG Heidekaul Heidekaul
Zum Jahresabschluss: Aktionen    Brauchtumspflege


Bräuche im Heidekaul

Wichtel

Weihnachtsrundgang 2013

Weihnachtsrundgang 2012

Weihnachtsrundgang 2011

Weihnachtsfenster


X-mas Fenster

Ein besonderer Brauch im Heidekaul

Eine kurzweilige Idee wird zu einer langen Tradition. Es war als eine Möglichkeit gedacht, Anregungen für den Einsatz der Arbeitsgruppe Wohnungsfürsorge Heidekaul zu sammeln, als sich deren Mitglieder einst um 10:30 Uhr am Heiligen Abend vor dem Haus Heidekaul 1 versammelten und an allen Häusern vorbeigingen. Den angetroffenen Nachbarn wurde ein frohes Weihnachtsfest und ein guter Rutsch in das Neue Jahr gewünscht. Es wurde über aktuelle Probleme gesprochen und über Möglichkeiten, diese zu beheben.

X-mas DekoSo geschah es, dass sich diese Runde bis ins Tennisheim fortsetzte, wo man sich noch einen Feiertagstrunk gönnte. Eines Jahres hatte dann ein Nachbar am Ende des "Rundganges" den Wunsch, den fleißigen Mitgliedern ein Getränk auszugeben. Der Zufall wollte es, dass dieser Nachbar auch im folgenden Jahr die kleine Schar antraf und erneut zu einem Gläschen einlud. Ab dem dritten Mal war es dann schon Heidekaultradition, die seitdem mit Hingabe gepflegt wird. Für viele der Mitglieder wäre es inzwischen kein richtiges Weihnachtsfest mehr, wenn es den Weihnachtsrundgang nicht gäbe. Er gehört dazu, wie die Weihnachtsmärkte, der Adventskranz und der Weihnachtsbaum.

Das traditionelle Abschreiten der Häuser am Heiligen Abend ist für alle Nachbarn die Möglichkeit, die Mitglieder der Arbeitsgruppe auf etwaige Probleme aufmerksam zu machen oder sich gegenseitig ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr zu wünschen.

Den Weihnachtsmann kann man nicht immer sehen – ganz im Gegensatz zu den Arbeitgruppenmitgliedern auf ihren Weihnachtsrundgängen.

Aussendeko
In diesem Sinne wünschen wir zum Jahresende: Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr

Ihre Arbeitsgruppe Wohnungsfürsorge Heidekaul