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Inhalt: Colonia ELF    3. Baustufe Nord-Süd-Stadtbahn     Bürgerbeteiligung

 Presse Bürgerbeteiligung 

 


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Grüngürtel-Querung

Colonia ELF Chronik

Mitwirkung IGKS

Mitwirkung Bonner Straße

Presse Kölner Süden

 

Verteilerkreis Köln-Süd

Presse Grüngürtel-Querung

Die Forderungen

Lösungsvorschlag

Planung Bushaltestelle

Vorschlag Bushaltestelle

Fakten-Check

Eingaben/Leserbriefe

Denkmalschutz

 

3. Baustufe Nord-Süd-Bahn

Presse 3. Baustufe

Wikipedia-Artikel

Finanzskandal

 

Parkpalette

Presse Parkpalette


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Workshop (PDF) Vortrag Stadt Köln

Bürgerverein "Aktiv für Meschenich" unterstützt Vorschlag der AG Heidekaul

AG Heidekaul erhält Info zu Terminen

ParkpaletteÜber Standort und Gestaltung der P&R-Anlage wurde noch vor einem Bürgervotum entschieden!

Bürgerbeteiligung 3. Baustufe Nord-Süd-Stadtbahn

Leider wurde bereits in der Einführung zum Werkstattgespräch am 16.03.2013 die Diskussion über die Auswirkungen der 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn auf den Verteilerkreisel Köln-Süd und die hierzu vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten ausgeschlossen. Alle Überlegungen zu einer möglichen 4. Baustufe bis Meschenich sollen frühestens beginnen, wenn die 3. Baustufe realisiert ist – selbst wenn dadurch Um- oder Rückbauten erforderlich werden würden. Die Stadt bleibt ihrer Devise treu, den Rondorfern und Meschenichern seit Jahrzehnten eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr zu versprechen, aber gleichzeitig deutlich zu machen, dass das ja wohl nicht finanzierbar sei!

Zugelassen wurde aber die Diskussion über neue Vorschläge zur Endhaltestelle am Verteilerkreis Köln-Süd und zum Standort der Park and Ride-Anlage:
Werkstattgespräch
Die Vorschläge weichen von denen der AG Heidekaul zwar deutlich ab, richten sich aber ebenfalls gegen eine Parkpalette auf dem Tennisplatz.

1. Keine Parkpalette auf dem Tennisplatz!

2. Bau einer Parkpalette südlich der All-Saints-Church (bisher nicht betrachteter Standort E) mit Ein-/Ausfahrt an der Bonner Straße stadteinwärts sowie Ausfahrt auf die Militärringstraße – nahe der Feuerwache – Richtung Kreisel.

3. Verschieben der Haltestelle Arnoldshöhe nördlich des Heidekauls, so dass eine Ausfahrt aus dem Heidekaul in beide Richtungen möglich ist. Die Einfahrt in den Heidekaul erfolgt ausschließlich stadtauswärts, so dass vom Verteilerkreis kommende Fahrzeuge erst nördlich der Haltestelle Arnoldshöhe einen U-Turn fahren müssen.



Forderungen AG Heidekaul und Bürgerverein Bayenthal-Marienburg:

Lösungsvorschlag der AG Heidekaul

Forderungen der AG Heidekaul

Quo Vadis Parkpalette?

Information über das Ergebnis der Bürgerbeteiligung am 05.09.2013

Doch noch ein Gesamtkonzept für den Bereich Autobahnkreuz und Verteilerkreis Köln-Süd?

Bürgerbeteiligung – obwohl Gestaltung schon feststeht? Weitere Information ...

Eigener Bericht zum Werkstattgespräch am 16.03.2013

(PDF) Vorschlag und Anlage Bürgerverein Bayenthal-Marienburg

Leserbrief "Ohnmacht der Steuerzahler"


Veranstaltung

Broschüre Bürgerbeteiligung

3. Baustufe Nord-Süd-Stadtbahn auf "stadt-koeln.de"


Direkte Inhalte:

Einladung zur 2. Informationsveranstaltung am 05.09.2013

Antworten Stadt Köln zum Werkstattgespräch vom 16.03.2013

Forderungen aus dem Werkstattgespräch vom 16.03.2013

Pressemitteilung Stadt Köln zur Planungswerkstatt am 16.03.2013

Bericht Stadt Köln zu den Ortsbegehungen am 23.02. und 02.03.2013

(PPT) Präsentation der Stadt Köln zur Info-Veranstaltung am 29.01.2013


Die dritte Baustufe soll zum Fahrplanwechsel der Kölner Verkehrs-Betriebe im Dezember 2018 fertiggestellt sein.



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Presseberichte zur Bürgerbeteiligung:

– Über Bürgerbeteiligung reden oder Bürger beteiligen? – Pressemitteilung Colonia ELF vom 21.04.2016

– Pressemitteilung zum Werkstattgespräch am 16.03.2013 – Stadt Köln vom 18.03.2013

– Bürgerbeteiligungen sollten anders aussehen – Kölner Wochenspiegel vom 13.02.2013


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Gestaltungswettbewerb

Bildnachweise: Amt für Brücken und Stadtbahnausbau der Stadt Kön "Broschüre", K. Thomas "Werkstattgespräch" und W. Mennemann "PuR-Gestaltung"

Völlig unabhängig von jeglicher Bürgerbeteiligung lief die Ausschreibung für die Gestaltung (Objektplanung) der Park and Ride-Palette.
Dieses Vorgehen lässt Bürgerbeteiligungen wie Show-Veranstaltungen aussehen. Schon am 28.06.2011, als im Bezirksrathaus Rodenkirchen eine Bürgerbeteiligung zum Standort der P&R-Anlage am Verteilerkreis stattfand, hatte der Verkehrsausschuss der Stadt Köln zeitgleich den künftigen Standort beschlossen.

Deutz inform vom 03.05.2013: Gestaltungsentwürfe werden ausgestellt

Wettbewerbspreisträger:

1. Preis

2. Preis

3. Preis

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